Deutschlands erfolgreichster Experte für E-Mail-Marketing Uwe-Michael Sinn im Interview
Anzeige

Deutschlands erfolgreichster Experte für E-Mail-Marketing Uwe-Michael Sinn im Interview

Uwe-Michael Sinn im Interview: “Ich habe eine der ersten Spezialagenturen für automatisiertes E-Mail-Marketing auf dem deutschsprachigen Markt etabliert“

Uwe-Michael Sinn gilt als Vordenker und führender Experte im Bereich des E-Mail-Marketing in Deutschland. Seit über zwei Jahrzehnten coacht er erfolgreich Unternehmen, zu denen internationale Konzerne und erfolgreiche Mittelständler, aber auch stark wachsende Startups wie ViveLaCar gehören. Sein kürzlich erschienener Ratgeber stieg direkt in den Top 10 der Amazon Business Books Charts ein. Dabei ist der berufliche Erfolg eng mit seinen persönlichen Einstellungen und Herangehensweisen verbunden. Im Laufe seiner Karriere als E-Mail-Marketer wurden er und eines seiner Unternehmen gleich mehrfach mit dem prestigereichen Marketing Sherpa Award ausgezeichnet. “Auf diese internationale Auszeichnung, die wir in einem Jahr sogar in 5 Kategorien gewonnen haben, war unser Team extrem stolz”, so der Unternehmer. Hinzu kamen etliche weitere nationale und internationale Fachauszeichnungen wie der Mailingtage Award. Über sein Erfolgsrezept haben wir mit ihm exklusiv im Interview gesprochen.

Geschäftsführer Report: Herzlich Willkommen. Lassen Sie uns direkt zu Beginn einen Blick in die Vergangenheit werfen. Was würden Sie rückblickend sagen: Wie sind Sie zu dem Unternehmer geworden, der Sie heute sind?

Uwe-Michael Sinn: Nun, zunächst einmal habe ich viele Dinge ausprobiert. Scheitern inklusive. Am Ende habe ich letztendlich einen Bereich gefunden, für den ich größte Leidenschaft hege. Seitdem versuche ich Tag für Tag die Grenzen des Möglichen weiter zu verschieben und mich selbst zu übertreffen. Das gilt nicht nur für mein Unternehmen, sondern durchaus auch für mich als Person. Dazu zähle ich ein gesundes Maß an Selbstkritik. Ich hinterfrage also auch immer wieder, ob ich mich noch auf dem richtigen Weg befinde und wie ich Dinge dazulernen kann. Scheitern ist für mich keine Niederlage. Wenn wir die Chance haben, noch einmal neu zu beginnen, bringt uns das weiter als jeder Erfolg ohne Hürde. Das Leben ist eben ein unendlicher Lernprozess. Und das ist gut so.

Geschäftsführer Report: Warum haben Sie sich damals für E-Mail-Marketing als Schwerpunkt entschieden und was möchten Sie in dieser Branche bewirken?
"Einfache Segmentierung, flexible Personalisierung, sichere Skalierbarkeit, wirksame Emotionalisierung und Ergebnisse in Echtzeit. Diese Vorteile haben Sie in keinem anderen Marketingbereich."

Uwe-Michael Sinn: Zunächst habe ich in der Unternehmensberatung gearbeitet. Einer meiner Kunden wollte in eine E-Mail-Marketing-Software-Firma investieren und bei dieser Gelegenheit habe ich mich erstmals intensiv mit der Branche beschäftigt. Dabei wurde mir schnell klar, dass E-Mail-Marketing ein effektiver Umsatztreiber ist. Einfache Segmentierung, flexible Personalisierung, sichere Skalierbarkeit, wirksame Emotionalisierung und Ergebnisse in Echtzeit. Diese Vorteile haben Sie in keinem anderen Marketingbereich. Daher ist dieser Kanal für jedes Unternehmen relevant. Ich habe dann gemeinsam mit einem Partner die erste deutsche Spezialagentur für E-Mail-Marketing gegründet. Das war 2005, und schon damals war klar, dass vor allem die Automatisierung von E-Mails ein extrem wichtiges Thema ist. Dies war zwar ein wichtiger Baustein, doch mir wurde klar, dass der Schwerpunkt weniger ein Software-Thema ist: Letztlich kommt es auf die Kommunikation an. Daraus resultierte mit meinem dritten Unternehmen in diesem Bereich ein Beratungs- und Coachingangebot. Oberstes Ziel ist ein individueller Umgang mit den Kunden auf Augenhöhe sowie das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Geschäftsführer Report: Sie haben sich dann also in verschiedenen Konstellationen immer weiter mit E-Mail-Marketing beschäftigt. Was hat Sie letztendlich dazu bewogen, ein eigenes Unternehmen in dieser Branche zu gründen?

Uwe-Michael Sinn: Ich war schon immer umtriebig und wollte gestalten. Zufrieden bin ich erst dann, wenn ich Dinge konsequent angehen kann und dabei mein eigener Chef bin. Im Leben hatte ich immer eine sehr konkrete Vorstellung davon, was ich erreichen will. Außerdem habe ich schnell gemerkt: Es gibt keinen Anbieter in diesem Feld, der mich überzeugt. Also habe ich mir ein deutschlandweit einzigartiges Konzept erarbeitet.

Geschäftsführer Report: Ich verstehe. Inzwischen gelten Sie als führender E-Mail-Marketer. Wie haben Sie das geschafft?

Uwe-Michael Sinn: Dazu beigetragen hat sicherlich meine Offenheit. Der fatalste Fehler wäre, irgendwo stehen zu bleiben und sich auf seinen Erfolg auszurufen. Inzwischen leite ich eine der erfolgreichsten E-Mail-Marketing-Beratungen in Deutschland. Ich kann auf über 100 betreute Projekte zurückblicken und ziehe aus jedem einzelnen neue Schlüsse. Daraus ist mein TEN BRICKS Modell entstanden, mit dem ich bis heute arbeite. Es ist sozusagen die Quintessenz der Erfahrung und Kompetenz kombiniert mit aktuellen Trends.

Geschäftsführer Report: Sie haben Dutzende Preise gewonnen, gelten als Vordenker für E-Mail-Marketing in Deutschland und betreuen Kunden weltweit: Was würden Sie sagen, ist für Ihren Erfolg entscheidend?

Uwe-Michael Sinn: Ich möchte zunächst betonen, dass nicht ich diese Preise gewonnen habe, sondern dass immer ein Team von extrem engagierten und qualifizierten Menschen das gemeinsam erarbeitet hat. Es war meinem Geschäftspartner, mit dem ich ein Unternehmen in diesem Bereich gemeinsam aufgebaut habe, und mir immer extrem wichtig, auch unsere Mitarbeiter am Erfolg teilhaben zu lassen. Bei unserem ersten Award in den USA haben wir bis nachts um 3 Eastern Time gewartet und dann live beim Morgen-Meeting in Deutschland unser Team informiert und gemeinsam gefeiert.  

Aber Sie haben mich gefragt, was für meinen Erfolg entscheidend ist: In allererster Linie ist es Leidenschaft. Ich stehe zu 100 Prozent hinter meinen Coachings und Inhalten, weil ich weiß: es gibt kein besseres Marketing als E-Mail-Marketing. Unternehmerische Leidenschaft trägt maßgeblich zu wirtschaftlichem Erfolg bei. Das ist wissenschaftlicher Konsens. Ein höheres Energielevel und größere Einsatzbereitschaft sind der Grund. Apple Co-Founder Steve Wozniak sagt nicht umsonst, Leidenschaft sei der Schlüssel zum Erfolg. Er betont immer wieder und das vollkommen zurecht: `Du musst lieben, was du tust`.

Geschäftsführer Report: Leidenschaft haben Sie offenbar auch fürs Schreiben. Ihr Ratgeber „Perfektes E-Mail-Marketing: Wie du mit dem TEN BRICKS Modell den effizientesten Online-Marketing-Kanal in 10 Schritten aufbaust und bis zur Perfektion optimierst" schaffte es innerhalb weniger Tage in die Top 10 der Amazon Business Books Charts. Wie überrascht waren Sie selbst?

Uwe-Michael Sinn: Um ehrlich zu sein, war ich nicht sehr überrascht, dass das Buch ein Erfolg werden würde. Ich wusste, dass dieser Ratgeber auf dem Markt einschlagen wird. Immerhin wird mein TEN BRICKS Modell weltweit geschätzt. Aber die Amazon Business Top Ten - das war schon eine Überraschung.  Ich habe erstmals auf knapp 250 Seiten Einblicke in meine Methoden gewährt. In die Top 10 der Amazon Business Books schaffen es nur die allerbesten und nachgefragtesten Bücher. Ich bin sehr stolz darauf, dass so viele Interessierte das Buch bisher erworben haben und mit meiner gebündelten Expertise arbeiten.

Geschäftsführer Report: Einige Unternehmer und Personen des öffentlichen Lebens verlieren die Bodenhaftung mit steigendem Erfolg und wachsender Beliebtheit. Wie schaffen Sie es, bodenständig zu bleiben?

Uwe-Michael Sinn: Naja (lacht). Da kommt mir, glaube ich, zugute, dass ich schon immer ein bodenständiger Mensch war und bis heute geblieben bin. Um noch einmal auf Ihre vorherige Frage einzugehen: Auch hier sehe ich übrigens einen der Gründe für meinen Erfolg. Die Bodenständigkeit schafft Vertrauen und Vertrauen schafft Kunden. So lautet in der Politik etwa die Regel: Der Grundstein für den Erfolg ist eine bodenständige Politik.

Geschäftsführer Report: Was ist die Prognose für die kommenden drei Jahren im Bereich E-Mail-Marketing?

Uwe-Michael Sinn: Mit E-Mail-Marketing haben wir seit 25 Jahren jeden Tag zu tun. Ich merke natürlich, dass dieser Bereich für Unternehmen immer wichtiger wird. Die E-Mail ist unschlagbar günstig und deshalb der effizienteste Online-Marketing-Kanal. Themen wie die Künstliche Intelligenz werden massiv an Bedeutung gewinnen, und diese mit den Vorteilen der E-Mail in der individualisierten Direktansprache zu kombinieren macht dieses Instrument noch viel erfolgreicher. Andererseits nimmt die Bedeutung von großen US-amerikanischen Portalen wie Meta (Facebook, Instagram) und Google immer mehr zu und ist wirklich bedenklich. Hier besteht die massive Gefahr der Abhängigkeit. Daher ist auch das ein entscheidender Vorteil im E-Mail-Marketing: Wir arbeiten mit den eigenen Kundendaten! Somit sind wir vollkommen unabhängig von den großen Datensammlern und Gatekeepern. Außerdem müssen wir im E-Mail-Marketing nicht viel Geld für Externe, wie Agenturen ausgeben.

Geschäftsführer Report: Werden wir etwas persönlicher. Was würden Sie sagen, macht Sie als Unternehmer aus? Woraus entspringt ihre hohe Motivation und welche Stärken zeichnen sie besonders aus?

Uwe-Michael Sinn: Ich bin ein offener Mensch und das spürt jeder, mit dem ich zusammenarbeite. Wirtschaftlich habe ich schon in jungen Jahren gedacht. Immerhin habe ich mit 19 Jahren mein erstes Unternehmen gegründet. Wichtig ist mir, dass ich immer auf Augenhöhe mit meinem Umfeld spreche. Egal, ob es mein Auszubildender ist oder der CEO eines großen Börsenunternehmens. Die Motivation ziehe ich aus dem Gelingen und natürlich daraus, dass wir einen regen Kundenzustrom haben. Für mein Motivationslevel helfen mir darüber hinaus Routinen. Ich starte etwa jeden Morgen mit einem bestimmten Müsli in den Tag, um von Beginn an einen klaren Fokus zu besitzen. Am wichtigsten sind neben einem stabilen Privatleben zudem mentale und körperliche Fitness. Viele Unternehmer vernachlässigen gerade die mentale Fitness – bei mir hat sie einen ausgesprochen hohen Stellenwert.

Geschäftsführer Report: Wie würden Sie unternehmerischen Erfolg definieren und warum ist er Ihnen so wichtig?
"Unternehmerischer Erfolg bedeutet für mich vor allem, dass meine betreuten Kunden dank unserer Beratung rasch steigende Umsätze und Erträge erzielen können. Und das gelingt mir und meinem Team sehr oft."

Uwe-Michael Sinn: Erfolg ist für mich natürlich auch dann gegeben, wenn meine Leistungen stark nachgefragt sind. Ich habe viele Kunden teilweise europaweit betreut und arbeite mit spannenden Unternehmen der verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen zusammen. Ich habe zudem ein tolles, starkes Team an meiner Seite. Bei mir arbeiten die besten Profis für E-Mail-Marketing im deutschsprachigen Raum. Und wir haben den Anspruch, Branchenführer zu sein. Letztendlich will ich etwas anbieten, was die Welt braucht.

Geschäftsführer Report: Welche fünf Fähigkeiten braucht man laut Ihnen, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein?

Uwe-Michael Sinn: Keine leichte Frage. Zum einen würde ich sagen, Zielorientierung. Und Intelligenz schadet sicher überhaupt nicht. Der amerikanische Autor Call Newport hat hier den Begriff „Deep Work“ geprägt. Gerade im digitalen Zeitalter wichtiger denn je. Wer fokussiert arbeitet, der verschwendet keine Zeit durch Ablenkung und das steigert das produktive Arbeiten und die Führungsqualitäten. Als weitere Fähigkeit würde ich Mut nennen, denn die Welt ist komplex und dreht sich schnell. Hier braucht es Mut für Wachstum und dennoch muss einem immer klar sein: der Impuls zur Änderung muss aus sich selbst herauskommen. Ich habe einmal ein Buch von dem Managementtrainer Boris Grundl gelesen: Er forscht und lehrt seit 20 Jahren zum erfolgreichen Unternehmertyp. Seiner Einschätzung nach gehört Mut zu den wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmers. Ein letzter Punkt: Arbeitsbereitschaft und Fleiß. Ich weiss, dass “Fleiss” in einem Umfeld, in dem immer mehr Menschen von 4-Tage-Wochen sprechen, nicht so hoch angesehen ist. Ich bin da vielleicht altmodisch.  Fleiß und Fachkompetenz haben einen deutlichen Anteil an einer erfolgreichen Karriere. Deshalb sind mir diese Eigenschaften extrem wichtig.

Geschäftsführer Report: Vielen Dank für die spannenden Einblicke. Wir sind nun am Ende unseres Interviews angekommen und bedanken uns nochmals für Ihren Besuch, bis zum nächsten Mal!

Uwe-Michael Sinn: Immer wieder gerne.

Möchten Sie ihr E-Mail-Marketing effektiver gestalten und als Umsatztreiber aktiver einsetzen?

Melden Sie sich kostenfrei bei Uwe-Michael Sinn und seinem Team unter

https://www.meisterlampe-und-freunde.de/